Über die Käserei

In den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts machte die Käseherstellung in der Schweiz eine rasante Entwicklung, die Schweiz war international zu Käseproduzenten par excellence geworden.

Fortbestand

Um den Fortbestand des Familienunternehmens zu gewährleisten, haben wir uns entschieden, eine gewerbliche Käserei zu bleiben. Wir hoffen, dass wir uns mit unseren Produkten, dem Rohmilch-Tilsiter und dem Original Holzhofer in verschiedenen Reifegraden und Affinagen auch in Konkurrenz mit den vielen neu entstandenen Grossbetrieben behaupten können.
Der Rohmilchtilsiter vom Holzhof gelangen nach fast zwei Monaten im eigenen Keller zu unserem Käsehändler, der Emmi, die ihn in ihren eigenen Anlagen noch weiter ausreift und mit einem Alter von 2,5 bis 4 Monaten zum Detaillisten bringt.
Nach den alten Rezepten und Überlieferungen produzieren wir heute den Original Holzhofer, der während mindestens acht Monaten im eigenen tiefen Gewölbekeller (aus der Zeit der Bierproduktion) ausreift. Dieser erfreut sich immer mehr einer begeisterten Kundschaft von Feinschmeckern.

Als Devise muss hier aber besonders gelten:

  • Höchste Qualität zu Konkurrenzpreisen
  • Konsequente Rücksicht auf Umweltverträglichkeit
  • Artgerechte Tierhaltung
  • Nachhaltigkeit durch Berücksichtigung der Kundenwünsche
  • Gutes Arbeitsklima

Die 2,2 Mio Liter Milch pro Jahr, die hier verarbeitet werden, kommen von 8 Bauern aus der nahen Umgebung – einer dieser Betriebe ist der Holzhof selber -, wodurch lange umweltbelastende Transportwege vermieden werden können. Und einmal mehr wirken sich hier die Vorteile des überschaubaren Kleinbetriebes aus: Die Bauern aus der Umgebung, die ihre Milch für den Tilsiter und den Holzhofer liefern, sind eine Gemeinschaft, in der jeder jeden kennt, und sie alle sind sich der Bedeutung eines einwandfreien Vorzugsproduktes bewusst. Ihr Käse ist kein Massenprodukt, und sein individueller Charakter wird täglich von Fachleuten und kritischen Kennern geprüft.

Lernen Sie unsere Käserei kennen

Scroll to Top